MACH DIR DEIN BILD!

Fotografie verstehen, erleben und den eigenen Blick entwickeln!

Die junge Generation wird mit Bildern groß wie keine zuvor. Hunderte von Fotos werden heutzutage auf dem Handy gehortet. Zum Nachdenken über die Motive, die Bildkomposition und das, was man vielleicht erzählen möchte, bleibt kaum Gelegenheit. Das Ziel des Fotokurses ist es den individuellen Blick der Kinder und Jugendlichen zu schärfen!

In dem Fotoworkshop, den ich alljährlich in Kooperation mit Jugend aktiv in Bendestorf anbiete, durchstreife ich mit den Kindern die Umgebung des Ortes. Jeder nimmt mit der eigenen Kamera auf, was er interessant findet. Neben dem Rundgang durch den Ort kommt der Auswertung des Fotografierten große Bedeutung zu.

Anfangs wurden schwarzweiß Filme belichtet, entwickelt und in der Dunkelkammer konnten die Kinder dann selbständig ihre besten Motive auf Fotopapier vergrößern. Für den Kurs wählte ich bewusst die traditionelle Fototechnik, denn die Kinder sahen in der Dunkelkammer, wie sich ihr Bild langsam aus dem Nichts heraus entwickelte. Das half ihnen dabei, eine kreative Beziehung zu dem Medium Fotografie aufzubauen.

Aufgrund der Nachfrage und gestiegender Kosten fotografieren wir seit Sommer 2012 digital. Bei Interesse informieren Sie sich bitte bei "Jugend aktiv" der Gemeinden Jesteburg und Hanstedt.

Die Kinder Kunst Tage 2015

Kinder fotografieren
"Die Welt ist bunt."
 
Dieses Jahr haben sich Kinder und Künstler auf eine kreative Reise um die Welt begeben.
 
Zum Abschluss werden die Kunstwerke der Öffentlichkeit, Familie und Freunden präsentiert.
 
10. April bis 12. April 2015
Kunsthaus Jesteburg, Hauptstrasse 37
Eröffnung: 10. April 2015 um 18:00 Uhr
 
20. April bis 26. Mai 2015
Rathaus Hanstedt, Rathausstrasse 1

Die Kinder Kunst Tage 2014

Kinder fotografieren

finden u.a. in Zusammenarbeit mit dem Kunstnetz Jesteburg statt.

Kinder können Künstler aus der Nachbarschaft kennenlernen, etwas über ihre Arbeit erfahren und mit ihnen kreativ sein.

Die Arbeiten werden im Anschluss im Kunsthaus Jesteburg, Hauptstrasse 37 und danach im Rathaus Hanstedt, Rathausstrasse 1 ausgestellt.

Zeit: 11. April bis 15. Mai 2014

Eröffnung: 11. April 2014 um 18:00 Uhr